Amphibiensammlung

Amphibiensammlung der Kindergärten Mittelkalbach und Heubach

Sobald die Temperaturen 8 bis 10 Grad Celsius erreichen und die Nächte feucht werden, machen sich die ersten Kröten, Frösche und Molche auf den Weg zu ihren Laichgewässern.

An dieser Stelle möchten wir besonders die Autofahrerinnen und Autofahrer bitten, langsam zu fahren und Rücksicht auf die Sammler zu nehmen. Die Wanderstrecken sind mit Schildern gekennzeichnet und die Geschwindigkeit ist auf 60 km/h begrenzt. Leider kommt es jedes Jahr durch zu schnelles Fahren zu erheblichen Schäden an den aufgestellten Amphibienzäunen durch Fahrtwind etc.

Außerdem bietet der NABU Kalbach auch in diesem Jahr den Kindergärten Wanderungen zu den Laichgewässern an, was im letzten Jahr auf große Begeisterung stieß.

Die ersten 44 Kinder der Kindergärten Mittelkalbach und Heubach trafen sich am 29.03. um 08:00 Uhr und um 09:00 Uhr an den Teichen am Berghäuschen in Mittelkalbach zur diesjährigen Sammelaktion.

Die anfängliche Schüchternheit schlug nach und nach in Begeisterung um. Alle Kinder wollten die Kröten und Molche, aber auch die hüpffreudigen Wasserfrösche streicheln oder in die Hand nehmen. Etwa eine Stunde lang bekamen die Kinder von den NABU-Aktiven erklärt, gezeigt und beschrieben, wie und wo die Tiere leben, wie aus den Laichschnüren mit den Eiern Larven (Kaulquappen) und schließlich winzige Tiere werden. Wie wichtig alle Tiere für den Menschen und vor allem für andere Tiere sind, verstanden die Kinder sehr schnell und ergänzten den einen oder anderen Satz mit eigenen Erlebnissen aus dem heimischen Gartenteich.

Die Begeisterung der Kinder übertrug sich auch sehr schnell auf alle anwesenden Erwachsenen, so dass der eine oder andere zum ersten Mal in seinem Leben eine Kröte oder einen Frosch, in diesem Fall allerdings einen Laufkäfer, in der Hand hielt.

Auch den NABU-Mitgliedern hat es viel Spaß gemacht, so dass diese Aktion bei Interesse gerne wiederholt werden kann.