Kleine Vogelkunde beim Waldtag der Kita Oberkalbach

Unser Vogelexperte Thorsten Hornung hat den Oberkalbacher Kindergartenkindern an ihrem Waldtag ein wenig „Vogelkunde“ beigebracht.

Die Kinder hatten viel Spaß an der Aktion. Sie durften sich einen Nistkasten anschauen, um zu sehen, wie die Vögel so wohnen. Sie lernten, dass die Eule ihren Kopf viel besser drehen kann als sie selbst, dass sie auch nachts sehen kann und dass sie auch super hören kann. Sie lernten, warum der Grünspecht sich von Ameisen vollpinkeln lässt. Sie erfuhren auch, dass Spechte jedes Jahr eine neue Höhle bauen und dass sie das am liebsten in abgestorbenen Bäumen tun.

Sie durften auch entdecken, wie wichtig so ein toter Baum für die Vögel ist, denn unter der Rinde wartet das Vogelmittagessen in Form von verschiedenen Würmern.

Leider waren die Vögel an diesem Tag nicht sehr gesangsfreudig, da es, wie schon so oft in diesem Jahr, sehr kühl war. Aber die Kinder hatten trotzdem ihren Spaß und wir freuen uns, dass wir die Kita Oberkalbach in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen konnten.