NABU Kalbach nimmt die Kinder an die Hand

Springschwänze, Wasserflohkrebse, Faden- und Dreieckskopfwürmer, Mauerasseln, Laufkäfer und Wolfsspinnen waren nur eine kleine Auswahl der Tiere, die die 16 Kindergartenkinder aus Heubach mit ihren Becherlupen bestaunen konnten.

Stefan Zaenker, Hobbybiologe und absoluter Fachmann auf diesem Gebiet, Thorsten Hornung und Werner Stey vom NABU Kalbach führten die Kinder durch die Heubacher Feldflur, zum Bachlauf und durch den Wald.

Auf dem Weg dorthin kamen wir zunächst an einer kleinen Ziegenherde mit Jungtieren vorbei, die durch ihr lustiges Verhalten bei den 4- bis 6-jährigen Jungen und Mädchen für viele lachende Augen sorgten. Einige Tiere lagen in ihren Futterkrippen, andere wollten an den Fingern der Kinder knabbern und wieder andere wollten einfach nur „ein bisschen blödeln“. Dann ging es weiter zum Schmidtwasser. Zuerst füllten die Betreuer zwei Schüsseln mit Wasser, in die Stefan, der mit seinen kleinen engmaschigen Netzen Tiere unter Steinen, Wurzeln und im Bachschlamm sammelte, die kleinen Lebewesen setzte.

Unglaublich, welche Vielfalt an winzigen und kleinen Tieren dabei zum Vorschein kam, es wimmelte in den Schalen wie in einem Ameisenhaufen. Zufällig kam ein Mann aus dem Ort vorbei und präsentierte seinen Fang aus den nahe gelegenen Fischteichen, mehrere Forellen.

Zum Abschluss der Exkursion wurden die Kinder in den nahe gelegenen Wald begleitet, wo sie unter Laub, Steinen und an Büschen und Bäumen versteckte Tiere sammelten, die dann zur besseren Bestimmung in die Becherlupen wanderten. Natürlich wurden die Käfer, Spinnen und Asseln anschließend wieder in die Freiheit entlassen. Alle Beteiligten, die Leiterin des Heubacher Kindergartens Frau Vey, ihre Mitarbeiterin Frau Krug und auch die Kinder waren überrascht über die Menge und Vielfalt der gefundenen Tiere. Begeistert von einem schönen und sinnvoll verbrachten Vormittag nahmen die Kinder ihre Betreuer an die Hand und machten sich auf den Heimweg.

Im Vorbeigehen hörten und sahen wir noch eine Grille, die es sich auf einem Grashalm gemütlich gemacht hatte. Naturerlebnisse sind für Kinder durch nichts zu ersetzen, deshalb bittet der NABU Kalbach Sie, liebe Eltern, so oft wie möglich mit Ihren Kindern in die Natur zu gehen. Kindergarten, Schule und nicht zuletzt die Eltern können den Kindern den Wert der Natur vermitteln, der NABU Kalbach hilft Ihnen dabei.