Nistkastenkamera aufgehängt

Das Interesse an der Nistkastenkamera des NABU Kalbach wird immer größer. Nach unserem Bericht in der Kreisgruppe haben auch andere NABU-Gruppen eine Nistkastenkamera angeschafft.

Die Nistkastenkamera mit einem oder zwei Nistkästen wird von uns jedes Jahr in einem anderen Kalbacher Ortsteil an Kindergärten oder Schulen angebracht.

In diesem Jahr hängt die Nistkastenkamera an einem Baum auf dem Gelände des Kindergartens in Heubach. Mit Hilfe einer hohen Leiter wurde der Kasten zunächst an einem Baum in der Nähe, ca. 10 m vom Gebäude entfernt, aufgehängt. In dieser Woche wurde nun kontrolliert, ob der Kasten dort angenommen wird. Nachdem dies erfreulicherweise der Fall war, wurde der Deckel mit der Kamera montiert, so dass Livebilder vom Nestbau, der Eiablage und der späteren Fütterung sowie der Ton auf einem im Kindergarten aufgestellten Fernseher von den Kindern und Erzieherinnen verfolgt werden konnten. Was bisher für viele ein Geheimnis war, ist nun ein "sichtbares Wunder". Für alle ist es sehr spannend, die Meisen im Nistkasten zu beobachten. Zuerst wird der Kasten mit Moos ausgelegt und mit Federn und anderen weichen Materialien ausgepolstert. Wenn es das Wetter zulässt, werden dann die 8 - 14 Eier ins Nest gelegt und die Brut (15-20 Tage) beginnt. Das Interessanteste ist nun die Aufzucht der Jungen. Die Altvögel sind nun abwechselnd ständig unterwegs, denn das kleine Volk braucht zunächst viel tierische Nahrung, Eiweiß in Form von vielen kleinen Insekten, später auch Beeren oder Samen. Doch irgendwann kommt der Tag, an dem hoffentlich alle ausgeflogen sind. In guten Jahren, je nach Witterung und Nahrungsangebot, gibt es bei Blaumeise oder Kohlmeise auch eine zweite Brut.

Im nächsten Jahr soll die Kamera in einem anderen Ortsteil von Kalbach, vielleicht an der Grundschule, aufgehängt werden. Wer Interesse hat, sollte sich rechtzeitig beim Vorsitzenden melden.