Swimmingpool für Vögel bauen

Hängende Vogeltränke - Aufbauanleitung NABU Kalbach

Bei dieser Hitzewelle tut uns allen eine gelegentliche Abkühlung gut. Das gilt auch für die Vögel, denen wir mit einem Wasserangebot helfen können, die hohen Temperaturen erträglicher zu machen. Eine sauber gehaltene Tränke dient unseren gefiederten Freunden zum erfrischenden Baden und Trinken. Deshalb möchten wir Ihnen heute die Anleitung für eine hängende Vogeltränke geben (ein bodennahes Wasserbad kann z.B. von Katzen schnell in Beschlag genommen werden). Sie benötigen:

• einen Terrakotta-Untersetzer oder eine alte Suppenschüssel (2,5- 10 cm tief, möglichst flach und breit)
  • ein Baumwoll- oder Juteseil (2-5 mm Durchmesser, Länge je nach Höhe der Aufhängung. Hier: 10 Meter Seil)
  • einen Metall- oder Holzring
  • einen rauen Stein
  • ggf. Holzperlen zur Deko

Jetzt geht‘s los:

1. Die Aufhängung vorbereiten: Das zehn Meter lange Seil in vier gleich lange Stücke schneiden. In der Mitte falten und das gefaltete Ende durch den Ring, die losen Enden durch die entstandene Schlaufe stecken. - Wer Perlen oder ähnliches anbringen möchte, kann dies jetzt tun.
  2. Die offenen Seilenden hängen nun herab. Erste Knotenreihe nach etwa der Hälfte der Seile, immer zwei Seile auf gleicher Höhe miteinander verknoten. Es sind nun vier Knoten entstanden.
  3. Im nächsten Schritt werden die Seile ca. 8 cm (je nach Behälter) unterhalb der bereits vorhandenen Knoten verknotet. Diesmal werden jeweils die Seile verbunden, die vorher nicht verbunden waren. Es entsteht ein Zickzackmuster.
  4. Gefäß in die Aufhängung einhängen: Schale festhalten und alle Seile so miteinander verknoten, dass das Gefäß fest sitzt.
  5. Stein als Hilfe: Einen rauen Stein in die Schale legen, damit die Vögel schnell herauskommen.
  6. Aufhängen: Vogelfreundlich an Baum, Balkon etc. aufhängen. Wasser einfüllen, fertig. Jetzt den Vögeln beim Baden und Putzen zuschauen. Wichtig: Das Wasser muss täglich gewechselt und zur Vermeidung von Keimen mit heißem Wasser überbrüht werden.

Eine Videoanleitung finden Sie auf dem YouTube-Kanal des NABU unter dem Titel: „Swimmingpool für Vögel bauen“: https://youtu.be/KkjiXljMbng

Viel Spaß beim Basteln und viel Freude beim Beobachten!