Der Habicht

Vogel des Jahres 2015

Habicht - Foto: Thomas Krumenacker

Aussehen

Der Habicht ist ein kräftiger Greifvogel mit breiten Flügeln und langem Schwanz. Während die Oberseite des Habichts bläulich grau bis schiefergrau gefärbt ist, ist das Gefieder an seiner Unterseite weiß mit einer feinen grauen Bänderung. Der Kopf ist dunkel, bis auf einen weißen Überaugenstreif.

Verhalten

Der eher scheue Habicht besitzt eine ausgezeichnete Jagdtechnik. So kann er in dichten Wäldern oder zwischen Gebäuden geschickte Manöver fliegen, während er seine Beute verfolgt. Sein Nest baut er am liebsten in einer Höhe von etwa 10 bis 16 Metern in alten Nadelbäumen. Ab März balzt das Männchen mit hohen, wellenförmigen Balzflügen und lauten Rufen.

Sein bevorzugtes Brutgebiete sind Laub-, Nadel- oder Mischwälder mit alten Baumbeständen, in denen er gerne hoch oben seine Nester baut. Teilweise ist er jedoch heute auch in Siedlungsnähe anzutreffen.

In Deutschland gilt der Habicht als nicht gefährdet. Seine Bestände erholen sich langsam wieder, nachdem er bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts noch gejagt wurde.

Zugverhalten

Bei uns bleibt der Habicht meist das ganze Jahr über.

Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Kleinsäugern und Vögeln. Als geschickter Jäger kann er sogar Fasane erbeuten, die um einiges größer sind als er selbst.

Außerhalb der Brutzeit ist der Habicht wenig ruffreudig. Der laute Balzruf des Männchens klingt wie ein tief gackerndes „kja-kja-kja“.