Die Bekassine

Vogel des Jahres 2013

Bekassine - Foto: Frank Derer

Aussehen

Das Gefieder ist fast durchweg braun gemustert, lediglich die Unterseite ist weiß. Vom Kopf ziehen sich breite, helle weißbeige Längsstreifen über die Oberseite. Die Körperhaltung ist häufig geduckt, und der Schnabel ist auffällig lang und spitz. Im Flug ist ein deutlicher weißer Flügelhinterrand erkennbar.

Verhalten

Häufig stochert die Bekassine mit ihrem langen Schnabel im Schlamm nach Nahrung. Beim Auffliegen im charakteristischen Zickzackflug gibt sie typische Rufe von sich. Im Balzflug spreizt das Männchen die Steuerfedern ab und erzeugt somit einen meckernden Klang. Sie brütet in einer Mulde am Boden.

Bekassinen brüten in Feuchtwiesen, Mooren und Sümpfen. Sie bevorzugen eine dichte Vegetation. Zur Zugzeit rasten sie auf Schlammflächen, an Tümpeln und Gräben und an Gewässerrändern.

Die Bekassine gilt in Deutschland aufgrund massiver Bestandsrückgänge in den letzten Jahren als vom Aussterben bedroht.

Zugverhalten

Vor allem im Nordwesten sind Bekassinen Standvögel. Andere Populationen überwintern in Westeuropa, im Mittelmeerraum oder sogar im tropischen Afrika.

Auf dem Speiseplan der Bekassine stehen in erster Linie Kleintiere, die im Boden leben. Dazu zählen zum Beispiel Schnaken, Käfer und Schwebfliegen.

Der Flugruf ist ein heiseres und explosives „rätsch“. Der Gesang besteht aus ausdauernden „tücke tücke tücke“-Lauten.