Wo ist nur die lila Kuh?

Ein Besuch auf dem Bauernhof

Der NABU Kalbach setzt sich verstärkt dafür ein, Kinder wieder an die Natur heranzuführen. Deshalb werden den Kindergärten und Schulen der Gemeinde Kalbach verschiedene Aktivitäten angeboten, zu denen auch der Besuch eines großen Bauernhofes in Mittelkalbach gehört.

Der Kindergarten Mittelkalbach hat dieses Angebot bereits genutzt und inzwischen mit allen vier Gruppen den Hof der NABU-Mitglieder Anke und Markus Junk im Weinfeldweg besucht.

Der Besuch war für die Kleinen ein großes Erlebnis, denn die wenigsten waren in ihrem kurzen Leben schon einmal so nah an einer Kuh.

Einige Kinder staunten nicht schlecht, als sie feststellten, dass auf dem ganzen großen Hof keine einzige lila Kuh zu sehen war - auch nicht im modernen Freilaufstall, in dem sich viele Milchkühe verschiedenster Rassen tummeln.

Dafür durften sie ihren Ausflug stilecht mit einem Frühstück auf Heuballen beginnen, den Kühen beim Fressen zuschauen, ihnen auch mal etwas in die Krippe werfen und mit großen Augen den Worten der Bäuerin lauschen, die sie in die "Geheimnisse" der Kuhfütterung einweihte.

Riesengroß war natürlich die Begeisterung für den "Babykuhstall", in dem sich Tier und Mensch sozusagen auf Augenhöhe begegnen konnten, die Kälber die Finger ablecken durften und weiche Hasenfelle zum Streicheln lockten.

Eher einschüchternd wirkte der mächtige Bulle, dem man ehrfürchtig Respekt zollte und ihn aus der Ferne bestaunte.

Besonders beeindruckt waren die Kinder aber im Jungbullenstall, wo die "Halbstarken" stehen, die sich schnell zu lautem Brüllen und Toben animieren lassen. Deshalb hatte Frau Junk den Kindern vorher gründlich eingetrichtert, sich in diesem Stall besonders ruhig zu verhalten. Die Ermahnungen im Ohr und die riesige Menge an Jungbullen vor Augen, wurden die Kinder tatsächlich zu wahren Engeln.

Anschließend gab es eine kleine Exkursion zum Silagelager, wo die Kinder erfuhren, wie dieses nahrhafte Futter hergestellt wird, bevor zum Abschluss des Rundgangs der moderne Melkbereich besichtigt wurde. Hier werden zweimal täglich bis zu 14 Kühe gleichzeitig gemolken und die Milch bis zur Abholung im Kühltank zwischengelagert.

Müde und voller ungewohnter Eindrücke von diesem Ausflug der besonderen Art machten sich die Kinder wieder auf den Weg in den vertrauten Kindergarten. Aber sicher hat der eine oder andere noch an diese seltsamen "Geschöpfe" gedacht, die unter anderem für die Milch im Kühlschrank verantwortlich sein sollen.

Wir freuen uns, dass wir den Kindergarten Mittelkalbach in seiner pädagogischen Arbeit ein wenig unterstützen konnten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Anke und Markus Junk, die sich so bereitwillig und gerne die Zeit genommen haben, allen Kindern einen Ausflug in eine ihnen unbekannte Welt zu ermöglichen.